Spree One

Zum Jahresende 2020 werden die letzten der 155 Wohnungen im Spree One an der Dovestrasse bezogen sein. Alle Einheiten verfügen über Spreeblick und haben Zugang zu einem 2.000 qm großen Hochgarten im „Brooklyn Urban Style“, der die Dachfläche eines knapp 3.000 qm umfassenden Edeka Marktes nachhaltig gestaltet. Die Wohnungsmiete für Neubauten dieser Qualität liegen bei 20,- €/qm, das Mieterklientel ist nach wie vor sehr von Zuziehenden geprägt.

Daimler Benz hatte mit seiner Innovationstochter MBition bereits 2018 den direkt am Wasser gelegenen Turm des Büroteils mit 6.000 qm BGF bezogen. „An einem Standort, an dem früher Lagerhallen mit der Milchpulverversorgung für die Berliner Bevölkerung im Krisenfall standen und die TU Berlin sowie auch die Bundesbank ihren Sitz hatten, wurde nun für fast 1.000 Menschen Wohnraum direkt am Wasser geschaffen. Gleichzeitig hat Charlottenburg mit der Daimler Benz AG 250 innovative Arbeitsplätze gewonnen. Dieses Projekt zeigt das große Potential einer konstruktiven Kooperation von Stadtplanung, Politik und Entwicklern, um wertvolle urbane Strukturen mit einem hohen Maß an Lebens- und Arbeitsqualität sowie einer großen Kindertagesstätte entstehen zu lassen“ teilen die Brüder Laub als Vorstände der Optima-Aegidius Gruppe mit.

Insgesamt wurden auf der Halbinsel in Nordcharlottenburg zwischen Spree und Landwehrkanal rund 40.000 qm mit über 400 Wohnungen und 10.000 qm Gewerbe entwickelt. Sowohl die Spreeresidenz von Steinebach & Weber als auch das Spree One von Nöfer Architekten zitieren mit einer zeitlosen Klinker-Loftarchitektur den typischen Stil alter Kontorhäuser.

Das Gesamtvolumen des Areals an der Dovestrasse liegt bei knapp 200 Mio. €. Finanziert wurde das Quartier seit Anfang der ´90er Jahre in allen Entwicklungsstufen von der Unicredit/HVB, die Vermietung erfolgte durch hauseigene Teams sowie das Maklerhaus Angermann. Für die Projektsteuerung zeichnete das renommierte Ingenieur-Büro IKR – Kuschel verantwortlich. Die Rechtsanwalts-Kanzlei Zirngibl begleitete das Bauvorhaben auf Seiten der Optima.

Go back

Nymphenburger Höfe

Get in touch with us

We're happy to answer your questions about our projects